Entwicklung auf einem soliden Fundament

„Lebensrisse – Arbeitnehmer im Vorruhestand“ lautete der Titel meiner Diplomarbeit im Fach Medizinsoziologie, die ich 1991 im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Berliner Charité geschrieben habe. Seither ging es auf meinem beruflichen Weg immer auch darum, gute Arbeits- und Lebensbedingungen für Menschen unterschiedlicher Altersstufen zu gestalten.

 

Seit 2006 begleite ich Unternehmen als Prozessberaterin und unterstütze sie zu Fragestellungen des demographischen Wandels. Mein Anliegen ist es, Verknüpfungen zwischen den Generationen im Betrieb zu schaffen, zwischen Gegenwart und Zukunft, Theorie und Praxis. Ziel ist stets, die Beschäftigungsfähigkeit von Fachkräften und damit die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen sicher zu stellen.

 

 


Mein Arbeitsverständnis

Mit einem ganzheitlichen Verständnis für Veränderungen und einem pragmatischen Ansatz leite ich Maßnahmen stets dort ein, wo es für meine Kunden am einfachsten ist. Werden erste Veränderungserfolge sichtbar, können sich daran anschließende Schritte organisch entwickeln.

 

Meinen Kunden und ihren Mitarbeitern begegne ich mit Wertschätzung und großem Respekt. Trotzdem spreche ich kritische Punkte offen an. Schließlich ist Entwicklung dann nachhaltig, wenn auch die Themen unter der Oberfläche berücksichtigt werden. Das weiß ich aus meiner eigenen langjährigen Tätigkeit als Führungskraft in einer lernenden Organisation.

Meine Vita

Vielfältige Aus- und Weiterbildungen sowie langjährige Erfahrung als angestellte Führungskraft und selbstständige Beraterin ermöglichen mir, Ihnen eine qualifizierte und vertrauensvolle Begleiterin zu sein. 

Download
Profil Uta Sadowski-Lehmann.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.5 KB

 

Als Prozessberaterin bin ich übrigens für das vom Ministerium für Arbeit und Soziales aufgelegte Förderprogramm unternehmensWert: Mensch zugelassen.